Mitteilung über die Liquidation auf Initiative des Registrų centras erhalten: was ist zu tun

Dieser Artikel wurde maschinell aus dem Litauischen übersetzt und auf Rechtsbegriffe geprüft. Maßgeblich ist die litauische Fassung. Kontaktieren Sie uns auf Englisch oder Litauisch. Litauische Fassung. Normverweise und Zitate sind im litauischen Original belassen (str. = Artikel, d. = Absatz, p. = Punkt).

Eine Mitteilung über die beabsichtigte Einleitung der Liquidation bedeutet, dass der Registrų centras (staatliches Registerzentrum) als Verwalter des Juridinių asmenų registras (Register juristischer Personen) mindestens einen der im Civilinis kodeksas (Zivilgesetzbuch, CK) genannten Umstände festgestellt hat und berechtigt ist, die Liquidation des Unternehmens einzuleiten (CK 2.70 str. 1 ir 2 d.). Das Unternehmen wird noch nicht liquidiert. Es gibt zwei Fristen, und innerhalb dieser Fristen muss eine Entscheidung getroffen werden.

Aus welchem Grund die Mitteilung versandt wird

CK 2.70 str. 1 d. zählt sieben Gründe auf. Der Registerverwalter ist berechtigt, die Liquidation einzuleiten, wenn:

  • die juristische Person die in CK 2.66 str. 4 d. festgelegten Unterlagen, zum Beispiel den Abschluss, nicht innerhalb von zwölf Monaten nach Ablauf der festgelegten Frist vorgelegt hat (Nr. 1);
  • die Leitungsorgane nicht gebildet sind und deshalb länger als sechs Monate keine Beschlüsse fassen können (Nr. 2);
  • im Register länger als sechs Monate kein Sitz der juristischen Person angegeben ist (Nr. 3);
  • die juristische Person ihre Angaben im Register fünf Jahre lang nicht aktualisiert hat und Grund zu der Annahme besteht, dass sie keinerlei Tätigkeit ausübt (Nr. 4);
  • eine politische Organisation länger als sechs Monate weniger Mitglieder hat, als für ihre Gründung erforderlich sind, und innerhalb von 6 Monaten kein Beschluss über ihre Reorganisation, Umwandlung oder Liquidation gefasst wurde (Nr. 5);
  • das Grundkapital einer akcinė bendrovė (AB, Aktiengesellschaft) oder einer uždaroji akcinė bendrovė (UAB, geschlossene Aktiengesellschaft) geringer ist als das gesetzlich festgelegte Mindestkapital (Nr. 6);
  • das Gericht es abgelehnt hat, ein Insolvenzverfahren (bankroto byla) über eine zahlungsunfähige juristische Person zu eröffnen, und angeordnet hat, die Liquidation auf Initiative des Registerverwalters einzuleiten (Nr. 7).

Klären Sie zuerst, welcher Grund angewandt wurde: Davon hängt ab, mit welchen Unterlagen er widerlegt werden kann (CK 2.70 str. 3 d.).

Zwei Fristen

Drei Monate. Die Mitteilung wird an die Adresse des elektronischen Zustellungspostfachs des Unternehmens gesandt und, wenn eine solche Adresse im Register nicht angegeben ist, an den Sitz und an die Adressen der Mitglieder des Leitungsorgans. Ist eine Versendung nicht möglich, wird die beabsichtigte Liquidation öffentlich bekannt gemacht (CK 2.70 str. 2 d.). Rechnen Sie die drei Monate für die Vorlage der Unterlagen, die den Grund widerlegen, ab der Versendung der Mitteilung oder ihrer öffentlichen Bekanntmachung, nicht ab dem Tag, an dem Sie sie gelesen haben. Werden die Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, beschließt der Registerverwalter, die Liquidation einzuleiten, und das Unternehmen erlangt den Status einer juristischen Person, deren Liquidation eingeleitet wird (CK 2.70 str. 3 d.).

Ein Jahr. Innerhalb eines Jahres nach Erlangung dieses Status kann das Unternehmen noch Unterlagen vorlegen, die den Grund widerlegen, und dann wird die eingeleitete Liquidation widerrufen. Innerhalb derselben Frist kann sich ein Gläubiger, der einen nicht vollständig vollstreckten Vollstreckungstitel hat, an das Gericht wenden, um den Widerruf zu erreichen (CK 2.70 str. 5 d.). Die Gläubiger können außerdem innerhalb einer einjährigen Verjährungsfrist, die ab der Erlangung des Status berechnet wird, Klage auf Erfüllung der Verpflichtungen oder auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens erheben (CK 2.70 str. 6 d.).

Werden die Unterlagen nicht innerhalb des Jahres vorgelegt und nimmt das Gericht den Antrag oder die Klage eines Gläubigers nicht zur Prüfung an oder widerruft es die Liquidation nicht, beschließt der Registerverwalter, das Unternehmen zu liquidieren. Ein Liquidator wird nicht bestellt, die Leitungsorgane verlieren ihre Befugnisse mit diesem Beschluss, und die für die Löschung erforderlichen Handlungen nimmt der Registerverwalter selbst vor (CK 2.70 str. 7 ir 8 d.).

Handlungen des Registerverwalters nach CK 2.70 straipsnį [Artikel 2.70 CK] können in dem gesetzlich festgelegten Verfahren vor Gericht angefochten werden (CK 2.70 str. 10 d.). Der Lietuvos Aukščiausiasis Teismas (Oberster Gerichtshof Litauens, LAT) hat klargestellt, dass nach einem bereits gefassten Liquidationsbeschluss die einjährige Frist nach CK 2.70 str. 5 d. nicht wieder eröffnet wird, der Liquidationsbeschluss selbst aber im allgemeinen streitigen Verfahren vor Gericht angefochten werden kann. Wird er aufgehoben, wird der Status einer tätigen juristischen Person wiederhergestellt (Beschluss des Lietuvos Aukščiausiasis Teismas vom 14. Oktober 2025 in der Zivilsache Nr. e3K-3-132-1120/2025, Randnummern 26–28).

Wer wofür haftet

Die Gesellschafter (dalyviai) des beendeten Unternehmens, zum Beispiel die Aktionäre, haften drei Jahre lang gesamtschuldnerisch und müssen den Schaden ersetzen, den die Gläubiger dadurch erlitten haben, dass das Unternehmen wegen unredlicher Handlungen der Gesellschafter auf Initiative des Registerverwalters liquidiert wurde (CK 2.70 str. 9 d.). Das ist keine Haftung für alle Schulden des Unternehmens, sondern für den durch solche Handlungen verursachten Schaden. Gesamtschuldnerische Haftung bedeutet, dass der Gläubiger den gesamten Betrag oder einen Teil davon sowohl von allen Gesellschaftern gemeinsam als auch von jedem einzelnen von ihnen verlangen kann (CK 6.6 str. 4 d.).

Eine Entscheidung: das Unternehmen erhalten oder schließen

Das Unternehmen wird gebraucht. Legen Sie die Unterlagen vor, mit denen der angewandte Grund widerlegt wird, zum Beispiel die fehlenden Abschlüsse: innerhalb von drei Monaten oder, wenn der Status bereits eingetragen ist, innerhalb eines Jahres nach seiner Erlangung (CK 2.70 str. 3 ir 5 d.).

Das Unternehmen wird nicht gebraucht. Den Beschluss, das Unternehmen freiwillig zu liquidieren, sollte man fassen, solange die Dreimonatsfrist läuft (CK 2.70 str. 3 d.). Freiwillig liquidiert werden kann nur eine zahlungsfähige Gesellschaft (UAB oder AB): Die Aktionäre fassen den Beschluss und wählen einen Liquidator, und die Gesellschaft in Liquidation befriedigt zuerst die Gläubiger (ABĮ 73 str. 3, 5 ir 13 d.; ABĮ: Akcinių bendrovių įstatymas, Aktiengesetz). Wegen Insolvenz (bankrotas) wird eine Gesellschaft in dem im Juridinių asmenų nemokumo įstatymas (Gesetz über die Insolvenz juristischer Personen) festgelegten Verfahren liquidiert (ABĮ 73 str. 4 d.).

Nichts zu tun ist ebenfalls eine Entscheidung: Dann liquidiert der Registerverwalter das Unternehmen ohne Liquidator (CK 2.70 str. 7 ir 8 d.).

Das gesamte Verfahren, die Gründe und häufige Fragen: Liquidation auf Initiative des Registrų centras.

Mehr zur Liquidation

Wie Sie beginnen

Senden Sie die erhaltene Mitteilung und den Code des Unternehmens. Wir sagen Ihnen, welcher Grund angewandt wurde, wie viel Zeit bleibt und welcher Weg in Ihrem Fall der geeignetere ist.

Tel. +370 5 212 1506, E-Mail info@linden.lt

Mehr zu dieser Dienstleistung: Liquidation von Unternehmen.

Teilen
Newsletter

Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns auf Englisch oder Litauisch und schildern Sie kurz, was geschehen ist. Wir antworten innerhalb von 1 Arbeitstag.

    Oder rufen Sie an unter +370 5 212 1506 oder schreiben Sie an info@linden.lt