{"id":2879,"date":"2026-10-06T13:45:48","date_gmt":"2026-10-06T10:45:48","guid":{"rendered":"https:\/\/linden.lt\/tinklarastis\/reorganisation-was-der-vmi-und-der-sodra-wann-mitzuteilen-ist\/"},"modified":"2026-10-06T13:45:48","modified_gmt":"2026-10-06T10:45:48","slug":"reorganisation-was-der-vmi-und-der-sodra-wann-mitzuteilen-ist","status":"publish","type":"irasas","link":"https:\/\/linden.lt\/de\/blog\/reorganisation-was-der-vmi-und-der-sodra-wann-mitzuteilen-ist\/","title":{"rendered":"Reorganisation: was der VMI (staatliche Steuerinspektion) und der Sodra (staatliche Sozialversicherung) wann mitzuteilen ist"},"template":"","kategorija":[],"class_list":["post-2879","irasas","type-irasas","status-publish","hentry"],"acf":{"visi_puslapiai_cta_statusas":false,"visi_puslapiai_cta_antraste":"","visi_puslapiai_cta_formos_id":"","visi_puslapiai_cta_papildomas_tekstas":"","visi_puslapiai_cta_nuotrauka":null,"tinklarastis_1_autorius":null,"tinklarastis_1_iraso_tipas":false,"dinamiski_blokai":[{"acf_fc_layout":"tekstas","tekstas":"<p class=\"lifeos-mt-note\"><em>Dieser Artikel wurde maschinell aus dem Litauischen \u00fcbersetzt und auf Rechtsbegriffe gepr\u00fcft. Ma\u00dfgeblich ist die litauische Fassung. Kontaktieren Sie uns auf Englisch oder Litauisch. <a href=\"https:\/\/linden.lt\/en\/blog\/reorganisation-what-to-tell-vmi-and-sodra-lithuania\/\" hreflang=\"lt\">Litauische Fassung<\/a>. Normverweise und Zitate sind im litauischen Original belassen (str. = Artikel, d. = Absatz, p. = Punkt).<\/em><\/p>\r\n<p>Bei der Reorganisation einer Gesellschaft in Litauen verlangen die Juridini\u0173 asmen\u0173 registro nuostatos (Bestimmungen \u00fcber das Register der juristischen Personen) f\u00fcr die L\u00f6schung keine Bescheinigung der Valstybin\u0117 mokes\u010di\u0173 inspekcija (staatliche Steuerinspektion, VMI) oder der Valstybinio socialinio draudimo fondo valdyba (Verwaltung des staatlichen Sozialversicherungsfonds, Sodra). Die wichtigste Mitteilung geht an die Sodra: die Mitteilung 6-SD \u00fcber die Reorganisation des Beitragszahlers (draud\u0117jas, d. h. des Arbeitgebers als Versicherungspflichtigen). Bei der Verschmelzung durch Aufnahme (prijungimas) und der Aufspaltung zur Aufnahme (i\u0161dalijimas) legt sie die zu reorganisierende Gesellschaft innerhalb von 3 Tagen nach der Eintragung des Status \u201ereorganizuojamas\u201c [\u201ein Reorganisation\u201c] vor. Bei der Verschmelzung durch Neugr\u00fcndung (sujungimas) und der Aufspaltung (padalijimas) legt sie die neue Gesellschaft innerhalb von 10 Tagen nach der Eintragung der neuen Gesellschaft vor. Die Gesetze \u00fcber die Steuerverwaltung, \u00fcber die Gewinnsteuer und \u00fcber die Mehrwertsteuer sehen keine gesonderte Mitteilung an die VMI \u00fcber die Reorganisation vor. Der Rechtsnachfolger \u00fcbernimmt jedoch die Steuerpflichten, die neu eingetragene Gesellschaft legt ihre Registrierungsdaten vor, und bei den in Artikel 41 des Pelno mokes\u010dio \u012fstatymas (Gewinnsteuergesetz) genannten Vorg\u00e4ngen werden im Anhang (ai\u0161kinamasis ra\u0161tas) des Rechtsnachfolgers die Daten der Reorganisation angegeben.<\/p>\r\n<h2>Was zuerst beim Register der juristischen Personen eingereicht wird<\/h2>\r\n<p>Die Reorganisation beginnt im Register der juristischen Personen. Sp\u00e4testens am ersten Tag der \u00f6ffentlichen Bekanntmachung der Reorganisationsbedingungen (reorganizavimo s\u0105lygos) werden dem Register ein Antrag auf Eintragung des Status \u201ereorganizuojamas\u201c [\u201ein Reorganisation\u201c] oder \u201edalyvaujantis reorganizavime\u201c [\u201ean der Reorganisation beteiligt\u201c] und die Reorganisationsbedingungen vorgelegt, und wenn die Gesetze es verlangen, auch die Berichte \u00fcber die Bewertung der Bedingungen und die Berichte der Leitungsorgane sowie die Erlaubnis der Aufsichtsbeh\u00f6rde (Punkt 149 der Juridini\u0173 asmen\u0173 registro nuostatos, JAR nuostat\u0173 149 p.). Der Beschluss \u00fcber die Reorganisation wird dem Register sp\u00e4testens innerhalb von f\u00fcnf Tagen nach seiner Fassung vorgelegt (JAR nuostat\u0173 152 p.).<\/p>\r\n<p>Damit die Gesellschaft gel\u00f6scht wird, werden dem Register ein Antrag und, wenn f\u00fcr die Gesellschaft der \u012emoni\u0173 ir \u012fmoni\u0173 grupi\u0173 atskaitomyb\u0117s \u012fstatymas (Gesetz \u00fcber die Rechnungslegung von Unternehmen und Unternehmensgruppen) gilt, der Abschluss zum Ende der Reorganisation oder nach den internationalen Rechnungslegungsstandards erstellte Abschl\u00fcsse vorgelegt (JAR nuostat\u0173 212 p.). In dieser Liste ist keine Bescheinigung der VMI oder der Sodra genannt. Zum Vergleich: Bei der Liquidation legt die VMI selbst dem Register eine Mitteilung \u00fcber die Abrechnung der zu liquidierenden Person mit dem Haushalt vor (Artikel 90 Absatz 4 des Mokes\u010di\u0173 administravimo \u012fstatymas (Gesetz \u00fcber die Steuerverwaltung), MA\u012e 90 str. 4 d.). Wie die Daten der Reorganisation berechnet werden, haben wir im Artikel <a href=\"https:\/\/linden.lt\/de\/blog\/wann-die-reorganisation-endet-wer-aktionaer-wird-und-ob-ein-notar-noetig-ist\/\">Beginn und Ende der Reorganisation: Aktion\u00e4re und Notar<\/a> beschrieben.<\/p>\r\n<h2>Was der Sodra mitzuteilen ist<\/h2>\r\n<p>Artikel 13 des Valstybinio socialinio draudimo \u012fstatymas (Gesetz \u00fcber die staatliche Sozialversicherung, VSD\u012e 13 str.) verpflichtet die Beitragszahler (draud\u0117jai, in der Regel die Arbeitgeber), Mitteilungen der Sozialversicherung und andere Unterlagen vorzulegen, die f\u00fcr die Berechnung der Beitr\u00e4ge, Leistungen und Versicherungszeiten n\u00f6tig sind. Die Beitragszahler m\u00fcssen richtige Daten \u00fcber sich und die Versicherten vorlegen (VSD\u012e 17 str. 3 d.). Die konkreten Mitteilungen und Fristen legen die Regeln \u00fcber die Vorlage und Berichtigung von Daten \u00fcber Versicherte und Beitragszahler fest, die durch Anordnung des Direktors der Valstybinio socialinio draudimo fondo valdyba genehmigt wurden (im Folgenden: Sodra-Regeln).<\/p>\r\n<p>Die Mitteilung 6-SD wird vorgelegt, wenn eine juristische Person reorganisiert wird, unabh\u00e4ngig von der Art der Reorganisation (Punkt 22 der Sodra-Regeln). Wer sie wann vorlegt, h\u00e4ngt von der Art ab.<\/p>\r\n<p><strong>Verschmelzung durch Aufnahme und Aufspaltung zur Aufnahme.<\/strong> Die Mitteilung 6-SD legt zusammen mit einer beglaubigten Kopie der Reorganisationsbedingungen die zu reorganisierende Gesellschaft innerhalb von 3 Tagen nach der Eintragung des Status \u201ereorganizuojamas\u201c [\u201ein Reorganisation\u201c] vor (Punkt 28 der Sodra-Regeln). Werden mehrere Gesellschaften aufgenommen, legt jede von ihnen die Mitteilung vor (Punkt 29 der Sodra-Regeln). Bei der Aufspaltung zur Aufnahme wird die Mitteilung f\u00fcr jede Gesellschaft vorgelegt, auf die Rechte und Pflichten \u00fcbergehen (Punkt 30 der Sodra-Regeln).<\/p>\r\n<p>Die Versicherung der Arbeitnehmer bei der zu reorganisierenden Gesellschaft wird mit der Mitteilung 2-SD innerhalb von 3 Arbeitstagen nach dem Ende der Versicherung beendet (Punkt 31 der Sodra-Regeln). Die Gesellschaft, bei der die Versicherung fortgesetzt wird, legt innerhalb von 3 Arbeitstagen nach dem Beginn der Versicherung die Mitteilung 1-SD vor (Punkt 32 der Sodra-Regeln).<\/p>\r\n<p><strong>Verschmelzung durch Neugr\u00fcndung und Aufspaltung.<\/strong> Hier legt alles die neue Gesellschaft vor: die Mitteilung 6-SD mit einer Kopie der Reorganisationsbedingungen und die Mitteilung 2-SD, und bei der neuen Abteilung der Sodra die Mitteilung 1-SD (Punkt 24 der Sodra-Regeln). Bei der Verschmelzung durch Neugr\u00fcndung wird die 6-SD f\u00fcr jede zu reorganisierende Gesellschaft vorgelegt (Punkt 25 der Sodra-Regeln). Bei der Aufspaltung legt sie jede neue Gesellschaft vor (Punkt 26 der Sodra-Regeln).<\/p>\r\n<p>Die Fristen sind f\u00fcr diesen Fall in zwei Punkten unterschiedlich angegeben. Die Mitteilung 6-SD wird innerhalb von 10 Tagen ab dem Tag der Reorganisation vorgelegt, an dem die neue Gesellschaft eingetragen wird (Punkt 27 der Sodra-Regeln). Die Mitteilungen 1-SD und 2-SD werden innerhalb von 10 Arbeitstagen zusammen mit der 6-SD vorgelegt (Punkt 18.4 der Sodra-Regeln). Sicherer ist es, alle drei Mitteilungen innerhalb von 10 Kalendertagen vorzulegen.<\/p>\r\n<p><strong>Abspaltung (atskyrimas).<\/strong> F\u00fcr die Abspaltung sehen die Regeln keine Mitteilung 6-SD vor: Im Formular 6-SD sind nur Verschmelzung durch Aufnahme, Verschmelzung durch Neugr\u00fcndung, Aufspaltung zur Aufnahme und Aufspaltung genannt (Punkt 33.11 der Sodra-Regeln). Die \u00dcberf\u00fchrung der Arbeitnehmer in die neue Gesellschaft wird mit den Mitteilungen 1-SD und 2-SD dokumentiert, unter Angabe des Grundes \u201edraud\u0117jas reorganizuojamas ar vykdomas atskyrimas\u201c [\u201eder Beitragszahler (Arbeitgeber) wird reorganisiert oder es wird eine Abspaltung durchgef\u00fchrt\u201c] (Punkt 16.3 der Sodra-Regeln). Eine besondere Frist f\u00fcr diese Mitteilungen bei der Abspaltung legen die Regeln nicht fest (Punkte 18.1, 18.4 und 18.5 der Sodra-Regeln). Ob bei der Reorganisation die Zustimmung der Arbeitnehmer n\u00f6tig ist, haben wir im Artikel <a href=\"https:\/\/linden.lt\/de\/blog\/reorganisation-einer-gesellschaft-zustimmung-der-glaeubiger-und-arbeitnehmer\/\">Reorganisation: Ist die Zustimmung der Gl\u00e4ubiger und Arbeitnehmer n\u00f6tig?<\/a> behandelt.<\/p>\r\n<h2>Was die Gesetze in Bezug auf die VMI festlegen<\/h2>\r\n<p>Eine gesonderte Mitteilung an die VMI \u00fcber den Beginn der Reorganisation sehen die Gesetze \u00fcber die Steuerverwaltung, \u00fcber die Gewinnsteuer und \u00fcber die Mehrwertsteuer nicht vor. Es gelten diese allgemeinen und besonderen Regeln.<\/p>\r\n<p><strong>Registrierungsdaten.<\/strong> Eine neu eingetragene Gesellschaft legt ihre Registrierungsdaten dem Steuerpflichtigenregister sp\u00e4testens innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der rechtlichen Eintragung vor, und wenn die T\u00e4tigkeit fr\u00fcher aufgenommen wird, sp\u00e4testens am Tag der Aufnahme der T\u00e4tigkeit (MA\u012e 46 str. 1 d.). Ge\u00e4nderte Daten werden innerhalb von 5 Arbeitstagen mitgeteilt (MA\u012e 46 str. 2 d.). Unmittelbar vorzulegen sind die Daten nicht, die die VMI aufgrund eines Daten\u00fcberlassungsvertrags aus einem anderen Register erh\u00e4lt (MA\u012e 46 str. 3 d.). Beitragszahler (draud\u0117jai) registrieren sich im Steuerpflichtigenregister nach dem im Mokes\u010di\u0173 administravimo \u012fstatymas festgelegten Verfahren, mit Ausnahme der Beitragszahler, f\u00fcr die die automatische Registrierung gilt (VSD\u012e 17 str. 1 d.).<\/p>\r\n<p><strong>Steuerpflichten.<\/strong> Die Steuerpflicht einer reorganisierten Gesellschaft muss ihr Rechtsnachfolger in die Rechte und Pflichten erf\u00fcllen (MA\u012e 91 str. 1 d.). Hat die zu reorganisierende Gesellschaft keine R\u00fcckst\u00e4nde, wird ihre Steuer\u00fcberzahlung dem Rechtsnachfolger erstattet oder verrechnet (MA\u012e 91 str. 3 d.). Bei einer Reorganisation kann eine Steuerpr\u00fcfung ungeachtet der \u00fcblichen Beschr\u00e4nkungen der H\u00e4ufigkeit durchgef\u00fchrt werden (MA\u012e 117 str. 3 d. 1 p.).<\/p>\r\n<p><strong>Gewinnsteuer.<\/strong> Artikel 46 des Pelno mokes\u010dio \u012fstatymas (PM\u012e 46 str.) tr\u00e4gt die \u00dcberschrift \u201eApskaitos ataskaitos\u201c [\u201eRechnungslegungsberichte\u201c]. Entspricht die Reorganisation den in PM\u012e 41 str. genannten F\u00e4llen, wird im Anhang der erwerbenden Gesellschaft f\u00fcr diesen Steuerzeitraum angegeben, in welchem Zeitraum die \u00dcbertragung von Verm\u00f6gen und Rechten stattgefunden hat (PM\u012e 46 str. 1 d.). Zugleich werden die letzte Bilanz der reorganisierten Gesellschaft (PM\u012e 46 str. 2 d.) und die Unterschiede der Restbuchwerte des abnutzbaren Verm\u00f6gens vorgelegt (PM\u012e 46 str. 3 d.). Werden diese Daten der Steuerverwaltung nicht rechtzeitig vorgelegt, gilt die gesetzlich festgelegte Haftung (PM\u012e 46 str. 5 d.).<\/p>\r\n<p><strong>Mehrwertsteuer.<\/strong> \u00dcbernimmt ein Mehrwertsteuerpflichtiger Verm\u00f6gen wegen der Reorganisation eines anderen Mehrwertsteuerpflichtigen, wird die Mehrwertsteuer (PVM), die in dem von der erl\u00f6schenden Gesellschaft ausgestellten Dokument berechnet ist, vom Rechtsnachfolger einbehalten und entrichtet (Artikel 96 Absatz 1 Nummer 1 des Prid\u0117tin\u0117s vert\u0117s mokes\u010dio \u012fstatymas (Mehrwertsteuergesetz), PVM\u012e 96 str. 1 d. 1 p.). Eine aus dem Register der Mehrwertsteuerpflichtigen gel\u00f6schte Person legt innerhalb von 20 Tagen nach der L\u00f6schung eine besondere Mehrwertsteuererkl\u00e4rung vor (PVM\u012e 88 str. 1 d.). Eine gesonderte Frist f\u00fcr die Reorganisation legt das Gesetz nicht fest, und die Pflichten der erloschenen Gesellschaft erf\u00fcllt der Rechtsnachfolger (MA\u012e 91 str. 1 d.).<\/p>\r\n<h2>Grenz\u00fcberschreitende Verschmelzung oder Spaltung<\/h2>\r\n<p>Wenn sich eine Aktiengesellschaft (akcin\u0117 bendrov\u0117, AB) oder eine geschlossene Aktiengesellschaft (u\u017edaroji akcin\u0117 bendrov\u0117, UAB) mit einer Gesellschaft eines anderen Mitgliedstaats der Europ\u00e4ischen Union verschmilzt, deren Gesellschafter nur beschr\u00e4nkt haften, gilt der Vienos valstyb\u0117s ribas per\u017eengian\u010dio ribotos atsakomyb\u0117s bendrovi\u0173 pertvarkymo, jungimosi ar skaidymo \u012fstatymas (Gesetz \u00fcber den grenz\u00fcberschreitenden Formwechsel, die grenz\u00fcberschreitende Verschmelzung oder Spaltung von Gesellschaften, deren Gesellschafter nur beschr\u00e4nkt haften, VVRP\u012e). Beantragt die Gesellschaft die Vorabbescheinigung f\u00fcr die Verschmelzung, legt sie dem Register auch Informationen \u00fcber die Erf\u00fcllung der Verbindlichkeiten gegen\u00fcber Stellen des \u00f6ffentlichen Sektors vor (VVRP\u012e 22 str. 2 d. 9 p.). Eine Stellungnahme zur Rechtm\u00e4\u00dfigkeit gibt neben anderen Beh\u00f6rden die f\u00fcr die Steuerverwaltung zust\u00e4ndige Beh\u00f6rde ab (VVRP\u012e 22 str. 4 d. 3 p.). Sie tut dies sp\u00e4testens innerhalb von 10 Wochen nach Eingang der Unterlagen (VVRP\u012e 22 str. 7 d.). Stellungnahmen derselben Beh\u00f6rde werden auch beim Formwechsel (VVRP\u012e 10 str. 4 d. 3 p.) und bei der Spaltung (VVRP\u012e 35 str. 4 d. 3 p.) abgegeben.<\/p>\r\n<h2>Mehr zur Reorganisation<\/h2>\r\n<ul><li><a href=\"https:\/\/linden.lt\/de\/leistungen\/gesellschaftsrecht\/reorganisation-und-abspaltung-von-unternehmen\/\">Reorganisation und Abspaltung von Unternehmen: Seite der Dienstleistung<\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/linden.lt\/en\/blog\/tax-on-company-reorganisation-lithuania-cit-vat\/\">Steuern bei der Reorganisation von Unternehmen: Gewinnsteuer, Mehrwertsteuer und Verluste<\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/linden.lt\/de\/blog\/arbeitnehmer-bei-der-reorganisation-geschaeftsleiter-und-betriebsrat\/\">Arbeitnehmer bei der Reorganisation eines Unternehmens: DK 51 str., Gesch\u00e4ftsleiter und Betriebsrat<\/a><\/li><li><a href=\"https:\/\/linden.lt\/en\/blog\/reorganisation-filings-centre-of-registers-steps-timeline-lithuania\/\">Reorganisationsunterlagen f\u00fcr das Registr\u0173 centras (staatliches Registerzentrum): Ablauf und Mindestfristen<\/a><\/li><\/ul>\r\n<h2>Wie Sie beginnen<\/h2>\r\n<p>Senden Sie die Reorganisationsbedingungen oder ihren Entwurf und die Ausz\u00fcge des Registr\u0173 centras, und schreiben Sie, wie viele Arbeitnehmer in jeder Gesellschaft besch\u00e4ftigt sind und welche der Gesellschaften mehrwertsteuerpflichtig sind. Wir erstellen eine Liste der Mitteilungen an das Registr\u0173 centras, die Sodra und die VMI mit Fristen.<\/p>\r\n<p>Tel. +370 5 212 1506, E-Mail info@linden.lt<\/p>\r\n<p>Mehr zu dieser Dienstleistung: <a href=\"https:\/\/linden.lt\/de\/leistungen\/gesellschaftsrecht\/reorganisation-und-abspaltung-von-unternehmen\/\">Reorganisation und Abspaltung von Unternehmen<\/a>.<\/p>"}]},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/linden.lt\/de\/wp-json\/wp\/v2\/irasas\/2879","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/linden.lt\/de\/wp-json\/wp\/v2\/irasas"}],"about":[{"href":"https:\/\/linden.lt\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/irasas"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/linden.lt\/de\/wp-json\/wp\/v2\/irasas\/2879\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/linden.lt\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2879"}],"wp:term":[{"taxonomy":"kategorija","embeddable":true,"href":"https:\/\/linden.lt\/de\/wp-json\/wp\/v2\/kategorija?post=2879"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}